Ward Howell International Among the Top 40 Global Talent Providers
Mai 20, 2020
Neue Unternehmenskultur – Vom Konzern ins Start-Up
August 18, 2020


Frauen sind da oben nicht erwünscht


Gastkommentar. Frauen in Vorstandspositionen sind in Österreich, anders als in Ländern wie Norwegen, noch immer nicht normal.

Was in Norwegen oder anderen skandinavischen Ländern längst zur Normalität gehört, ist in Österreich noch immer nicht normal: Frauen in Vorstandspositionen und ein Aufbrechen der gläsernen Decke. Und das, obwohl hierzulande immer wieder groß verkündet wird, dass die Gleichberechtigung oberste Priorität für Unternehmen und Politik hat. Eines zeigt die Praxis: Die Unternehmen wollen sich verbessern, doch noch gibt es zu wenig Unterstützung aus der Politik und so ganz „normal“ ist es halt dann doch nicht.

„Kommt ein Norweger nach Österreich“, könnte der Beginn eines Witzes sein, aber tatsächlich ist es in der Realität ein richtiger Culture Clash. Seit mittlerweile fast 20 Jahren in der DACH-Region, davon 12 Jahre in Österreich, war es eine große Überraschung für mich, dass es in Österreich lang gang und gäbe war, Frauen in Bewerbungsgesprächen zur bevorstehenden Familienplanung zu befragen. Klar: Heute ist man hierzulande auch strenger und hält sich immer strikter an das Gleichberechtigungsgesetz. Die gläserne Decke ist trotzdem noch real und Frauen können sie immer noch schwer durchbrechen.

Øyvind Bo




Den vollständigen Artikel entnehmen Sie bitte der PDF